Aufnahmeorte > Österreich > Steiermark > Eisenerzer Ramsau

Home

Eisenerzer Ramsau

Koordinaten: 47°30'51.66"N, 14°50'8.10"E

Hochkogel und Kaiserschild
Der Hochkogel (2105 m) in der Bildmitte und rechts davon der Kaiserschild (2085 m): Beide werden aus Wettersteinkalk (Hochschwabdecke) aufgebaut. Auf dem Almboden ist im Winter viel los: Sprungschanze und Langlaufzentrum.
 
Stadelfeld und Schwarzenstein
Der Blick in den Süden zeigt den Schwarzenstein (1953 m) und den Stadelstein (2070 m). Rechts im Bild ist der obere Teil einer Sprungschanze zu erkennen. Beide Gipfel gehören bereits zur Grauwackenzone (Devonkalke).
 
Schwenk nach Südost: Der Eisenerzer Reichenstein (2165 m) gehört ebenfalls der Grauwackenzone an und wird aus devonischen Kalken aufgebaut. Die Reichensteinhütte ist rechts vom Gipfel hin zur Bildmitte auszumachen.
 
Erzberg
Der eigentliche Grund, in die Eisenerzer Ramsau zu fahren, war, ein gutes Foto vom Erzberg zu schießen. Der Berg stellt wohl die größte metasomatische Vererzung weltweit dar. Hier wurden devonische Kalke in ungeheure Mengen an Siderit umgewandelt. Und allen naturwissenschaftlichen Erlenntnissen zum Trotz, war es ein Wassermann, der den Eisenerzern den Reichtum bescherte. Näheres lässt sich auf Wikipedia nachlesen.
 
Polster
Zoomt man die Gipfelregion ein wenig heran, erkennt man dahinter den Polster über dem Präbichl-Pass. Der Berg gehört ebenfalls zur Grauwackenzone.
Aufnahmen: 26.10.2019